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NOVATION Bass Station II

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Novation Bass Station II   Die Bass Station II ist ein analoger Mono-Synth, der auf... mehr
Produktinformationen "Bass Station II"
Novation Bass Station II  


Die Bass Station II ist ein analoger Mono-Synth, der auf der originalen Kult-Klassiker Bass Station basiert, aber dank einer Überarbeitung fit für das 21. Jahrhundert ist. Neben zwei Filtern gibt es drei Oszillatoren, Patch-Speicherung und eine komplett analoge Filter-Sektion. Dazu gesellen sich ein Step-Sequenzer, ein Arpeggiator, große Tastatur und eine leistungsfähige Modulations-Sektion. Zusammen sorgt das dafür, dass Bass Station II nicht nur perfekt für jegliche Bass-Sounds ist, sondern eine viel größere klangliche Breite anbietet.  

Bass Station II ist ein analoger Mono-Synth, der sich speziell um Bass-Sounds kümmert. Aber natürlich bietet die Klangerzeugung auch alle Feature, um mit Bass Station II schneidenden Leads und perlende Arpeggios zu erzeugen. Hinter dem brandneuen Design finden sich die besten Elemente der originalen Bass Station, zudem wurde die Modulations-Abteilung überarbeitet, genau wie die Effekte, Filter und mehr. Bass Station II, wie das Original, aber viel, viel fetter.  
Der Signalweg ist vollständig analog # sogar die komplette Effekt-Sektion. Die Hardware wurde in Modulen aufgebaut, für die jeweils eigene Drehregler, Schalter, Fader und Tasten für die wichtigsten Parameter bereitstehen. Die Patches der Bass Station II lassen sich auch speichern und später einfach wieder laden. Neben 64 Werksounds stehen 64 weitere Speicherplätze für eigene Kreationen bereit. Bei Bedarf können weitere Sounds am Computer gespeichert werden.  

Das 25-Tasten-Keyboard ist anschlagempfindlich und bietet zuweisbaren Aftertouch. Bei der Entwicklung wurde viel Wert auf eine optimale Bespielbarkeit der #Synth-Action#-Tastatur gelegt. Dank individueller Federung reagiert jede Taste sehr leicht und sorgt dafür, dass die Klangerzeugung sofort angesprochen wird. Bass Station II arbeitet als Class- Compliant-MIDI-Gerät, bietet MIDI-Ein- und Ausgang als 5pol-DIN-Buchse und kann als MIDI-USB-Computer-Interface für weitere MIDI-Geräte genutzt werden. Sie können auch die Signale von externen Instrumenten durch das analoge Filter und die Effekte von Bass Station II laufen lassen.  


Klangerzeugung  

Oszillatoren  
  • - Osc 1  
  • - Osc 2  
  • - Sub Osc (3)  
  • - Noise-Generator  

  • Osc 1 & 2  

    Wellenform-Auswahl:  
  • - Sinus  
  • - Dreieck  
  • - Sägezahn  
  • - Rechteck/verschiedene Pulsweiten  

  • Features  
  • - Sync 1 & 2  
  • - Detune  
  • - Oktav-Bereich  
  • - Pitch-Bend  
  • - Pitch-Modulation zu Mod-Hüllkurve und LFO 1  
  • - Pulsweiten-Modulation zu Mod-Hüllkurve und LFO 2  

  • Sub Osc (3) ist Osc 1 zugeordnet  

    Unabhängig wählbare Wellenformen:  
  • - Sinus  
  • - Rechteck  
  • - Enger Puls  

  • Features  
  • - Alle Modulationen und das Tuning sind Osc 1 zugeordnet  
  • - Unabhängige Oktaven-Wahl  

  • Mixer  
  • - Osc-1-Pegel  
  • - Osc-2-Pegel  
  • - Sub-Osc-Pegel  
  • - Noise-Generator-Pegel  
  • - Ring-Modulations-Tiefe  
  • - Externer-Signal-Pegel  

  • Filter  
    Zwei Filter-Arten  
  • - Acid (Dioden-Ketten-Filter-Schaltung)  
  • - Classic (wie das original Bass-Station-Filter)  

  • Features  
  • - Cutoff  
  • - Resonanz  
  • - Overdrive  
  • - Filter-Frequenz zu Mod-Hüllkurven-Tiefe  
  • - Filter-Frequenz zu LFO-2-Tiefe  

  • Classic-Filter-Auswahl:  
  • - Tiefpass  
  • - Bandpass  
  • - Hochpass  
  • - 12 dB  
  • - 24 dB  

  • Hüllkurven  

    Zwei ADSR-Hüllkurven (Attack/Decay/Sustain/Release)  
  • - Amp-Hüllkurve  
  • - Mod-Hüllkurve  
  • - Kombinierte Steuerung beider Hüllkurven  

  • Trigger-Modi-Auswahl:  
  • - Single-Trigger (Hüllkurven-Status wird gehalten, auch wenn eine neue Note gespielt wird)  
  • - Multi-Trigger (Hüllkurve wird mit jeder neu gespielten Note neu getriggert)  
  • - Autoglide (aktiviert Portamento)  

  • Zusätzlich steht ein VCA-Limiter zur Verfügung  

    LFO  

    Zwei LFOs mit folgenden Optionen:  
  • - Dreieck  
  • - Sägezahn  
  • - Rechteck  
  • - Sample & Hold  
  • - Für beide LFOs kann die Rate und Delay-Zeit unabhängig eingestellt werden  
  • - Key-Sync LFO 1 & 2  
  • - LFO-Slew für LFO 1& 2 (Tiefpass-Filter auf LFO-Wellenform)  

  • Effekte  
  • - Distortion-Send  
  • - Oszillator-Filter-Mod-Amount (FM-Effekt, erzeugt durch Modulation der Filterfrequenz von Oszillator 2)  

  • Step-Sequenzer/Arpeggiator  

    Arpeggiator  
  • - Bis zu 32 verschiedene Pattern  
  • - Wählbar zwischen 1 und 4 Oktaven-Bereich  
  • - Swing-Funktion  
  • - Richtungswahl:  
  • - Up  
  • - Down  
  • - Up/Down 1  
  • - Up /Down 2  
  • - Wie gespielt  
  • - Zufall  
  • - Latch (Arpeggiator wird gehalten)  

  • Step-Sequenzer  
  • - Bis zu vier Sequenzen  
  • - 32 Preset-Rhythmen oder eigene Rhythmen erstellen  
  • - Bei Bedarf Pausen und Legato (Slide) einfügen  
  • - Sequenzer Retrigger-Funktion  

  • Portamento  
  • - Einstellbare Glide-Zeit  
  • - Single-Trigger- oder Retrigger-Modi  
  • - Step-Sequenzer- und Arpeggiator-Integration  

  • Hardware- & Controller-Zuweisung  
  • - 25 Tasten Synth-Tastatur  
  • - Aftertouch kann folgenden Zielen zugewiesen werden:  
  • - Filter-Frequenz  
  • - LFO 1 zu Osc-Pitch  
  • - Osc-2-Speed  
  • - Pitch-Rad  
  • - Modulations-Rad kann folgenden Zielen zugewiesen werden:  
  • - LFO 2 zu Filter-Frequenz  
  • - LFO 1 zu Osc-Pitch  
  • - Osc-2-Pitch  
  • - Oktave-Up/Down-Tasten  
  • - 64 Werks-Presets  
  • - 64 Speicherplätze für eigene Patches (über Patch-Dump können weitere Sounds gespeichert werden)  
  • - Master-Volume-Regler  

  • Ein- und Ausgänge  

  • - USB-MIDI (zum Anschluss an einen Host-Computer, über den auch die Stromversorgung erfolgen kann)  
  • - 6,3 mm Klinke Mono-Ausgang  
  • - 6,3 mm Klinke Stereo-Kopfhörerausgang  
  • - 6,3 mm Klinke externer Eingang  
  • - 6,3 mm Klinke Sustain-Pedal  
  • - MIDI IN / MIDI OUT als 5pol DIN-Buchse  
  • - Netzanschluss  
  • - Wahlschalter: Aus / DC-Power / USB-Bus-Power  
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