Einführung in die Welt der Klangschalen

Die Klangschale ist mehr als nur ein Instrument und wird neben musikalischen auch zu therapeutischen Zwecken oder zur Mediation eingesetzt. Doch, wie wird eine Klangschale richtig gespielt und worauf sollte man beim Kauf achten? All das und noch viele weitere wichtige Informationen erhaltet ihr in diesem Blogbeitrag.
Was genau ist eigentlich eine Klangschale?
Eine Klangschale ist ein schalenförmiges Instrument, das in der Regel aus Materialien wie Metall oder Kristall besteht. Es gibt also Metall- und Kristallklangschalen. Durch das Anschlagen der Klangschale oder durch das Anreiben, entstehen verschiedenartige Töne oder meditative, beruhigende Schwingungen. Zum Spielen der Klangschale wird ein spezieller Klöppel benutzt, der in der richtigen Position gehalten werden muss, um die gewünschten Klänge oder Schwingungen zu erzeugen. Je nach Material, Form, Größe und Herstellungsweise der Klangschale, erzeugt sie ganz individuelle Klänge. Die Beschaffenheit des jeweiligen Modells eignet sie daher zu verschiedenen Zwecken, auf welche wir im Folgenden noch genauer eingehen werden. Klar ist jedoch bereits jetzt: auch wenn die Klangschale zunächst eher minimalistisch erscheint, stecken zahlreiche Möglichkeiten hinter dem unscheinbaren Instrument!
Klangschalen Einführung: Geschichte und Herkunft
Zu Beginn unserer Klangschalen Einführung, möchten wir die Geschichte und Herkunft des Instruments näher beleuchten. Die besondere Wirkung ist bereits seit Jahrtausenden bekannt. Ihren Ursprung hat die Klangschale in der buddhistischen Praxis in Asien sowie dort vor allem in Tibet und Nepal. Dort wurde sie zur Mediation und zur Heilung in religiösen Ritualen eingesetzt. In unserer westlichen Welt wurde sie später durch Reisende, Gelehrte und Spirituelle bekannt, welche die Verwendung von Klangschalen in diesen Kulturen beobachtet haben. Sie dokumentierten die Anwendung der Klangschalen und brachten es mit in ihre Heimatländer. Heute sind Klangschalen weltweit bekannt und finden überall Anwendung zu verschiedenen heilenden und therapeutischen Zwecken.
Welche Arten von Klangschalen gibt es?
Befasst man sich mit dem Thema Klangschalen wird man schnell überrascht sein, welche Vielzahl von Klangschalen es gibt. In verschiedenen Materialien, Formen und Größen unterscheidet sich das Instrument hinsichtlich seiner individuellen Klangcharakteristik.
Tibetische Klangschalen bestehen oft aus einer Legierung von sieben verschiedenen Metallen. Sie werden handgefertigt und erzeugen einen besonders warmen und harmonischen Klang. Kristallklangschalen werden aus reinem Quarzkristall gefertigt und erzeugen einen besonders klaren und glockenähnlichen Ton. Eine weitere Art von Klangschalen ist die Japanische Ring-Gongs. Hier wird sie häufig zu meditativen Zwecken in der Zen-Meditation eingesetzt. Durch ihren tiefen, resonanten Ton trägt sie zur Förderung der Achtsamkeit bei.
Anwendungsfelder der Klangschale
Die Klangschale ist ein Instrument mit vielen verschiedenen Fähigkeiten und wir daher auch in verschiedensten Bereichen angewendet. Als Klangschalen Instrument in der Musik, für die Klangschalen-Meditation oder auch in der Therapie ist sie für ihre Wirkung bekannt und ein unersetzbares Hilfsmittel.
Klangschalen Instrument
Als Instrument erzeugt die Klangschale einen einzigartigen und faszinierenden Klang. So wird zu einem wertvollen Instrument in der Musik und Performance. Sie wird sowohl solo gespielt, als auch mit anderen Instrumenten kombiniert.
Melodische Klänge
Da jede Klangschale einen Grundton und mehrere Obertöne erzeugt, können diese in Kombination eine reiche Klangtextur ergeben. Je nach Form und Größe sowie der Art und Weise des Anspielens, werden verschiedene Klänge mit der Klangschale erzeugt.
Rhythmische Klänge
Die Klangschale kann auch rhythmisch gespielt werden, indem sie in regelmäßigen Abständen angeschlagen wird. Dies kann einen beruhigenden oder auch tranceartigen Effekt erzeugen, der für Musiker aber auch für Zuhörer sehr meditativ wirken kann.
Die Klangschale wird sowohl in traditioneller als auch in moderner Musik eingesetzt. Außerdem kann die Klangschale auch mit anderen Instrumenten gespielt und kombiniert werden.
Die Klangschalen-Meditation
In der Meditationspraxis sind Klangschalen ein wertvolles Hilfsmittel. Die durch das anspielen der Klangschale entstehenden Töne und Schwingungen sind besonders harmonisch. Die Klangschalenwirkung ist beruhigend für den Geist und verbessert die Konzentration, was den Übergang in den meditativen Zustand erleichtert.
Die Klangschalen-Meditation wird auch Klangmeditation oder Klangbad genannt und ist eine meditative Praxis. Alles was es dazu braucht? Einen ruhigen Ort und eine Klangschale mit Klöppel. Hier ein Beispiel für eine klassische Klangschalen-Meditation:
Vorbereitung
Zur Vorbereitung der Klangschalen-Meditation ist es wichtig, einen bequemen Ort zu finden, in dem du ungestört sein kannst. Je nachdem, was für dich am besten ist, kannst du dabei sitzen oder liegen. Wichtig ist jedoch, dass die Klangschale und der Klöppel griffbereit sind.
Atmung und Zentrierung
Zu Beginn der Mediation solltest du deine Augen schließen und ein paar tiefe, bewusste Atemzüge nehmen. Lass deine Gedanken zur Ruhe kommen und konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.
Spielen der Klangschale
Jetzt beginnt die eigentliche Klangschalen-Meditation. Nimm den Klöppel und schlage die Klangschale sanft an (wie das richtig gemacht wird, erklären wir weiter unten in diesem Beitrag). Lasse die Schale klingen oder reibe sie zusätzlich entlang des Randes an. Du wirst schnell merken, dass jede Bewegung einen einzigartigen Klang und verschiedene Vibrationen erzeugt.
Fokussiere dich auf den Klang
Versuche nun, deine gesamte Aufmerksamkeit auf den Klang der Schale und ihre Vibrationen zu richten. Lasse Gedanken und Ablenkungen vorbeiziehen und fokussiere dich immer wieder auf die Töne deiner Klangschale.
Absorption der Vibrationen
Fühle, wie die Vibrationen der Klangschale durch deinen Körper gehen. Spürst du sie vielleicht in bestimmten Teilen deines Körpers stärker als in anderen?
Abschluss der Klangschalen-Meditation
Wenn du dich bereit und entspannt fühlst, kannst du die Klangschalen-Meditation langsam beenden. Lasse den Klang der Klangschale langsam ausklingen. Bleibe gern noch einige Minuten in Stille sitzen und spüre die Nachwirkungen der Meditation.
Die Klangschalen Wirkung ist es, in einen tiefen Zustand der Entspannung zu gelangen und damit eine innere Ruhe zu erreichen. Ein Richtig oder Falsch gibt es dabei nicht, du kannst also einfach schauen, was für dich am besten funktioniert.
Klangschalen in der Therapie
Die Klangschale kommt weiterhin auch in der Therapie zum Einsatz. Auch dort wird ihre besondere Wirkung genutzt, um Angst oder Stress abzubauen und die emotionale Gesundheit zu verbessern. Die Schwingungen, die die Klangschale erzeugt, trägt dazu bei, den Körper auszugleichen und ein Gefühl tiefer Entspannung und Wohlbefindens zu erzeugen.
In einer Klangtherapiesitzung platziert der Therapeut oder die Therapeutin die Klangschale auf oder neben dem Körper. Dort wird sie angeschlagen um Töne und Vibrationen zu erzeugen. Die Klänge der Klangschale können sich auf mehrere Ebenen des Körpers auswirken:
Physisch
Die Vibrationen der Klangschale können dazu beitragen, die Muskeln und das Gewebe zu entspannen und damit die Durchblutung zu verbessern.
Emotional
Durch ihre beruhigenden Klänge kann die Klangschale dazu beitragen, negative Emotionen und Gedanken loszulassen.
Mental
Die repetitiven Klänge können helfen, den Geist zu beruhigen. Dadurch wird eine tiefe Entspannung gefördert.
Energetisch
Es wird außerdem angenommen, dass die Schwingungen der Klangschale dazu beitragen, das Energiefeld des Körpers auszugleichen. Dadurch können Blockaden in den Energiezentren des Körpers ausgeglichen werden.
Trotz ihren tollen Fähigkeiten sollte die Klangschale jedoch eher ergänzt eingesetzt werden und ersetzt keine traditionelle medizinische Behandlung.
Wie schlägt man eine Klangschale richtig an?
Damit die Klangschale ihre Klänge richtig erzeugen kann und das volle Potenzial ausgeschöpft wird, solltest du wissen, wie man die Klangschale richtig anschlägt. Zunächst wird zum Anschlagen der Klangschale ein Klöppel oder Schlägel benötigt. Eine weitere Voraussetzung ist die richtige Haltung der Klangschale. Achte darauf, dass du den Körper des Instrumentes nicht mit deinen Fingern umgreifst. Die Klangschale sollte vielmehr auf deine Handinnenfläche abgestellt und die Finger ausgestreckt werden. So kann sie optimal klingen und vibrieren. Möchte man die Schale nicht in der Hand halten gibt es natürlich auch spezielle Unterlagen, die für das Anspielen einer Klangschale geeignet sind. Nun gibt es zwei Wege, wie du die Klangschale zum Klingen bringen kannst:
Anschlagen der Klangschale
Um die Klangschale anzuschlagen, wird der Klöppel sanft gegen den Rand der Schale geschlagen. Je nachdem, wo und wie stark du die Klangschale anschlägst, entstehen unterschiedliche Töne und Klangfarben. Schlage die Klangschale mit einer leichten Bewegung von unten nach oben an, um einen vollen Klang zu erhalten.
Anreiben der Klangschale
Beim Anreiben wird der Klöppel entlang des Randes der Schale geführt und reibt kreisförmig um ihn herum. Dadurch erzeugst du einen anhaltenden Ton, der sich aufbaut und immer weiter an Intensität zunimmt. Auch die Vibration wird in der Klangschale noch stärker spürbar. Das Anreiben kann zunächst etwas Übung erfordern, da der Druck und die Geschwindigkeit für einen gleichmäßigen Ton auch gleichmäßig sein müssen.
Worauf sollte man beim Kauf einer Klangschale achten?
Möchte man sich eine Klangschale kaufen, ist es vor allem wichtig auf Material, Größe und Klangqualität des Instruments zu achten. Es ist daher sinnvoll, die Klangschale vor dem Kauf einmal zu hören, zum Beispiel über Hörbeispiele im Internet oder vor Ort in einem Geschäft. Da jede Schale einen einzigartigen Klang hat ist es wichtig die Schale zu wählen, die eine persönliche Resonanz hat. Bezüglich der Größe und des Materials kommt es auch auf den Verwendungszweck an, der natürlich vor dem Kauf klar sein sollte.
Außerdem sollte die Klangschale nur von vertrauenswürdigen Quellen erworben werden um auch mit Sicherheit eine hochwertige und authentische Schale zu erhalten. Bei Rissen oder Beschädigungen kann die Qualität des Klangs beeinflusst werden. Zubehör wie Klöppel oder eine Unterlage können außerdem gleich zur Klangschale erworben werden.
Bei Zoundhouse bieten wir hochwertige Klangschalen und Klangschalen-Sets für verschiedene Budgets an. Weiterhin beraten wir dich gerne beim Kauf per Telefon oder vor Ort in unserem Musikgeschäft – dort kannst du unsere Klangschalen auch gerne einmal testen und schauen, welche am besten zu dir passt!