Der Fender Fat Satin Roasted Maple Telecaster Neck ist ein originaler Ersatzhals für kompatible Fender und Squier Telecaster Gitarren. Mit seinem besonders kräftigen Large-U-Profil richtet er sich an Gitarristen, die einen ausgeprägten Halsquerschnitt und ein solides Griffgefühl bevorzugen. Die Halsstärke von 25,14 mm am ersten und zwölften Bund sorgt für eine gleichmäßige, voluminöse Form, die besonders Spielern mit größeren Händen entgegenkommt.
Der Hals besteht aus Ahorn mit einem charakteristischen Walnussstreifen auf der Rückseite und ist mit einem Griffbrett aus geröstetem Ahorn ausgestattet. Durch die thermische Behandlung erhält das Holz seine warme, dunklere Färbung und eine verbesserte Widerstandsfähigkeit gegenüber Feuchtigkeitsschwankungen. Das seidenmatte Urethanfinish auf der Halsrückseite ermöglicht geschmeidige Handbewegungen, während die glänzend lackierte Kopfplattenvorderseite einen klassischen optischen Akzent setzt. Abgerundete Griffbrettkanten vermitteln ein angenehm eingespieltes Spielgefühl.
Das Griffbrett besitzt einen Radius von 9,5 Zoll und ist mit 22 Medium-Jumbo-Bünden sowie weißen Punkteinlagen ausgestattet. Die Kombination bietet eine ausgewogene Grundlage für Akkordspiel, präzise Soli und ausdrucksstarke Bendings. Der 42 mm breite Sattel aus synthetischem Knochenmaterial unterstützt eine gleichmäßige Saitenführung. Ein einseitig wirkender Halsstab mit Zugang an der Kopfplatte ermöglicht die Anpassung der Halskrümmung.
Der in Ensenada, Mexiko, gefertigte Fender Ersatzhals verfügt über eine klassische Vierpunktverschraubung und eine Mechanikaufnahme mit Dual Guide Pins. Er eignet sich sowohl für den Austausch eines vorhandenen Halses als auch für individuelle Gitarrenmodifikationen. Da Fender Ersatzhälse werkseitig noch nicht montiert wurden, müssen die Sattelkerben bei der Installation fachgerecht ausgearbeitet werden. Je nach Instrument können zusätzliche Anpassungen an der Halstasche, den Bünden und der Einstellung erforderlich sein.
Artikeldetails
* Ersatzhals für kompatible Fender und Squier Telecaster Gitarren
* Serie: Fat Satin
* Ausrichtung: Rechtshänder
* Halsmaterial: Ahorn mit Walnussstreifen
* Griffbrett: gerösteter Ahorn (Roasted Maple)
* Halsprofil: Large U
* Halsstärke am 1. Bund: 25,14 mm (0,990")
* Halsstärke am 12. Bund: 25,14 mm (0,990")
* Griffbrettradius: 241 mm (9,5")
* Mensur: 648 mm (25,5")
* Bünde: 22 Medium Jumbo
* Griffbretteinlagen: weiße Punkte
* Seitliche Positionsmarkierungen: weiß
* Sattelmaterial: synthetischer Knochen
* Sattelbreite: 42 mm (1,650")
* Sattel werkseitig vorgekerbt, endgültige Anpassung erforderlich
* Halsstab: Single Action
* Halsstabeinstellung: an der Kopfplatte
* Halsstabmutter: 3/16" Innensechskant
* Halsbefestigung: 4-Punkt-Verschraubung
* Mechanikaufnahme: Dual Guide Pin
* Halsrückseite: Satin Urethane Finish
* Kopfplattenvorderseite: Gloss Urethane Finish
* Abgerundete Griffbrettkanten
* Farbe: Natural
* Stil: Modern
* Hergestellt in Mexiko
* Fachgerechte Montage und gegebenenfalls zusätzliche Anpassungsarbeiten erforderlich