BRIAN MAY GUITARS Special, Antique Cherry - E-Gitarre
- - Decke: Gespiegelte Mahagoni-Decke
- - Boden: Akustisch gekammertes Mahagoni
- - Randeinlage: 6-lagig, Nadelstreifen, Boden und Decke
- - Finish: Glänzend
- - Farbe: Antique Cherry
- - Material des Halses: Mahagoni, einteilig
- - Hals-Konstruktion: Set-Neck
- - Mensur: 610 mm (24")
- - Griffbrettradius: 250 mm (9,8")
- - Griffbrett: Ebenholz
- - Anzahl Bünde: 24 + Nullbund
- - Bundformat: Medium Jumbo
- - Sattel: Graphit/PPS Schwarz (45 mm x 6 mm)
- - Sattelbreite: 45 mm (1,77")
- - Punktmarkierungen: Weiße Dots
- - Tonabnehmer: Drei verdrahtete Single Coil-Tonabnehmer im Custom Tri-Sonic-Stil von BM
- - Regler: Master Volume und Master Tone
- - Tonabnehmer-Umschaltung: Weiße Schalter - 3 x Tonabnehmer; ein/aus - 3 x Tonabnehmer-Phase; in Phase/nicht in Phase
- - Steg: Wilkinson WVP Knife Edge-Tremolo (36-mm-Block) mit Messing-Sätteln and Custom BMG-Tremolo-Hebel
- - Mechaniken: 406 Mini Locking Rotomatics von Grover
- - Saiten: D'Addario XL-120 Super Light, Plain Steel, 009 - 011
- - inkl. Tragetasche in Premium-Qualität mit genähtem Brian May Guitars-Logo
Klasse Instrument
Sehr sauber verarbeitete Gitarre. Das rot gebeizte und klarlackierte Mahagoni ist eine Augenweide.
Von den unzähligen Gitarren, die ich habe oder hatte, ist es die einzige mit Nullbund und 24 Bünden und die obersten Lagen sind auch mit meinen sehr großen (allerdings schlanken) Fingern noch gut bespielbar.
Mit dem Tremolo kann man (wie bei Queen zu hören) problemlos den Ton eine Oktave nach unten oder einen Ganzton nach oben biegen und trotzdem bleibt die Gitarre sauber gestimmt.
Für jeden Pickup gibt es einen Schalter zum Ein-/Ausschalten, in Kombination sind die Pickups in Reihe geschaltet, so dass der Sound dann stark in Richtung Humbucker geht und fetter wird (anders als bei Fender oder Gibson, dort werden die PUs parallel geschaltet, was einen schlankeren Sound gibt). Über die untere Schalterreihe kann die Polung der PUs umgekehrt werden, was zu einem schlankerem scharfen Klang führt (out of phase). Durch die Kombination sind insgesamt 13 verschiedene Sounds möglich, die sicher nicht jeder alle verwenden kann, aber es sorgt für eine ungewöhnliche Vielfalt an unterschiedlichen Klängen. Ich bin zwar seit den 80ern (u. v. a.) Fan von Queen, spiele selbst aber Funk, Soul und Blues über Amps von Fender. Auch dafür kann man die Gitarre hervorragend verwenden. Allerdings mein Tipp: die Sonne geht auch da erst so richtig auf, wenn man wie der Maestro himself einen Treblebooster verwendet. Ich habe mir den selbst nachgebaut, den Brian May Anfang der 80er benutzt hat.
Einziger Kritikpunkt: die Saitenlage war bei meinem Modell nicht optimal eingestellt. Zum Glück kann ich das selbst: Halskrümmung korrigiert, Höhe von Sattel und zwei Sattelreitern ebenso, dann Tremolospannung verstärkt und Bundreinheit eingestellt. Jetzt sind Saitenlage und Bespielbarkeit bombenmäßig.
Sehr zufrieden
Bei dem Preis hätte ich mir noch die oder ein paar traditiomnelle Six-Pence-Münzen gewünscht, mit denen Mr. May seine sSaiter seiner Red Lady streichelt.
Verarbeitung: top
Bespielbarkeit (für mich): top
Habe wie Brian Große Hände
Nicht Kopflastig, getestet. Sie kann wie seine im Leerlauf mit dem Verstärker feedbaken.
Getestet mti Sansamp ((Paul Landers Version) und Boss GT-1000 mit Pedal.
Klangwariationen mittels Schalter: top
Kann man im Internet nachsehen welche Mr. Mey benutzt.
Gigbag: Hochwertig und top
Tremolo: verstimmt selten.
Beigaben: Imbus Schlussel und Saitenstärkeinfo
Vielleicht nicht für jeden geeignet? Oder doch?
ist eine Red Lady, wenn auch nur ein Replikat.
Die gebe ich nichtg wieder her.