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Aria

Aria Gitarren- Die Geschichte eines Japanischen Gitarrenbauers

"Es begann alles mit der klassischen Gitarre", sagt Shiro Arai, Vorsitzender und Gründer von Aria Guitars.
Eines Tages kam ein Freund mit einer Gitarre zu Besuch in Shiros Wohnung. Shiro erwartete, japanische Unterhaltungsmusik vom Typ Koga zu hören, aber stattdessen begann sein Freund, ein Stück von Bach zu spielen. Von diesem Moment an war er für immer vom Klang dieses Instruments begeistert.

Gleich am nächsten Tag kaufte Shiro seine erste Gitarre, die über zwei Monatsgehälter kostete, und begann, sich selbst das Spielen beizubringen.
Da er nun Tag und Nacht spielte, brachte ihn seine Leidenschaft für die Gitarre zu einem berühmten Meister der klassischen Gitarre in Nagoya, und bald wurde er einer seiner Schüler.

1947, im Alter von 17 Jahren, begann Shiro für eine Handelsfirma zu arbeiten. Im Jahr 1953 kündigten Shiro und zwei seiner Kollegen ihre Positionen und gründeten ihre eigene Handelsfirma.
Nachdem die junge Firma nach nur einem Jahr scheiterte, stand Shiro obdachlos da, mit nichts als seiner Gitarre. Um zu leben und die ausstehenden Schulden aus diesem ersten Geschäft zu begleichen, begann er, Gitarre zu unterrichten.
Da er in Japans Musikgeschäften keine Gitarren, Noten und Saiten kaufen konnte, begann Shiro 1954, klassische Gitarren, Augustine-Gitarrensaiten und Noten für sich und seine Schüler zu importieren. Dies waren die ersten klassischen Gitarren, die in das Nachkriegs-Japan importiert wurden, darunter Instrumente der renommierten Hersteller Jose Ramirez und Hermann Hauser. Als Shiro die steigende Nachfrage nach Gitarren von Freunden und Spielern in ganz Japan erkannte, ergriff er die Gelegenheit, sein eigenes Geschäft zu gründen. Am 2. August 1956 wurde ARAI & CO., INC. gegründet.

Zu dieser Zeit war die Nachfrage nach klassischen Gitarren und Zubehör zwar steigend, aber immer noch vergleichsweise gering und das Geschäft wurde durch andere Produkte, wie z.B. Wollstoffe, ergänzt.
Der Name "ARIA", der soviel wie ausdrucksstarke Melodie bedeutet, wurde erstmals 1958 verwendet, als Arai 1963 in Japan gebaute und mit Stahlsaiten bestückte Konzertgitarren nach Südostasien exportierte. Auch die Buchstaben seines Namens "ARAI" wurden einfach in "ARIA" umgetauscht, wie er sich erinnert.

Shiro begab sich mit zwei der besten japanischen KOHNO-Gitarren auf eine Tournee durch die USA. Zu dieser Zeit hatten japanische Gitarren einen schlechten Ruf, weil sie Korpusrisse und verzogene Hälse entwickelten, nachdem sie im Ausland trockeneren Bedingungen ausgesetzt waren. Shiro wollte beweisen, wie gut die japanischen Gitarren waren, indem er sie anderen Gitarristen, Lehrern und Musikgeschäften vorführte und zeigte. Nach zwei Monaten begannen auch diese Gitarren zu knacken.
Selbst die besten verfügbaren Kohno-Gitarren hatten das gleiche Problem. Shiro nahm diese rissigen Gitarren mit zurück nach Japan, um ihren Herstellern zu zeigen, wie wichtig es ist, richtig abgelagerte Tonhölzer zu verwenden. Diese Reise gab Shiro die Erfahrung und das Wissen, um die Qualität der Gitarren zu verbessern und japanische Gitarren weltweit zu exportieren.


Die frühen 50er Jahre des Gitarrenherstellers

Bereits in den späten 50er Jahren begann Arai, Fender-Gitarren und -Verstärker aus den USA zu importieren, obwohl der japanische Markt zu dieser Zeit noch nicht ganz reif für die E-Gitarre war! Mit dem Aufkommen des Rock n' Roll stieg die Nachfrage nach E-Gitarren an. Arai brachte 1963 seine ersten E-Gitarren der Marke ARIA heraus. Es folgten Exporte in die USA mit Modellen wie der 1532T und 1802T.

Um dem Rückgang des Booms der E-Gitarren mit massivem Korpus entgegenzuwirken, brachte Arai die halbakustischen Gitarren der Aria Diamond-Serie mit hohlem Korpus heraus. Aria Diamond wurde nach dem in die Kopfplatte eingelegten Imitationsdiamanten benannt. Diese Serie führte 1966 zur Veröffentlichung der Modelle 1202 und 1302 und sorgte in Japan für eine regelrechte Sensation. Ab 1967 fügte Aria eine Vielzahl von Modellen hinzu, darunter die 1962T mit massivem Korpus, die R-320 und geigenförmige 12-saitige Gitarren und Bässe sowie eine vollwertige akustische Gitarre, die 1262.

1975 wurde die Aria Pro II von Arias Custom Shop entwickelt, die High-End-Modelle für professionelle Anwender herstellte. 1976 brachte Aria Pro II sein erstes Originalmodell heraus, die PE-1500.

Die PE (Prototype Line) ist ein klassisches Aria-Design, auch bekannt als das legendäre Meisterstück. Sie verfügte über eine gewölbte Decke und einen komplett aus Ahorn gefertigten Korpus mit Arias originalem "Heel-less-Hals" und DiMarzio Super Distortion Humbucking Pickups. In erster Linie auf Klang und Spielbarkeit ausgelegt, wurde die PE-Serie modifiziert, um den heutigen Trends zu entsprechen, wobei die ursprünglichen Merkmale und das zeitlose Design beibehalten wurden.

Japanischer Gitarrenbau auf höchstem Niveau

1978 brachte Aria Pro II ein weiteres, lange verkauftes Modell heraus, den SB-1000. Die SB-1000 wurde in der ganzen Welt hoch geschätzt und repräsentierte alles, was an Aria und dem japanischen Gitarrenbau gut war. Ausgestattet mit einem Korpus aus kanadischer Esche mit durchgehendem Hals und, um die Bespielbarkeit zu verbessern, einem Hals ohne Ferse. Für den originalen Ton wurde die SB mit der originalen Aria BB-Schaltung ausgestattet. Sein exotisches See-Through-Finish und die Augenpositionsmarkierungen machen den SB zu einem der markantesten Bässe, die je gebaut wurden.
Aria Pro II war in den 80er Jahren führend in der Entwicklung von Hard Rock und Heavy Metal. Sie brachte viele Modelle wie XX, ZZ und U-1 heraus. Ohne ihre Wege zu verlassen, wurden auch die halbakustischen Gitarrenmodelle, FA und TA, wieder eingeführt. In den 80er Jahren wurde auch die berühmte IGB (SB INTEGRA) Bass-Serie eingeführt.
In den frühen 90er Jahren, nach dem Heavy-Metal-Ansturm, brachte Aria Pro II eines seiner beliebtesten Originalmodelle heraus, die MA-Serie, um die PE- und SB-Linie zu verstärken. Die Korpusse der MA-Serie sind mit einer innovativen, kristallförmig geschnitzten Decke und Rückseite konstruiert.

In Fortführung seiner bemerkenswerten Entwicklung brachte Aria 1992 das einzigartige Konzept der SWB-Serie (electric upright bass) auf den Markt. Die SWB-Serie bietet ein kompaktes, modernes Design und ist mit dem Fishman Custom Bridge Piezo-Tonabnehmer und einer aktiven Tonschaltung ausgestattet.Aria steht seit 60 Jahren an der Spitze des japanischen Gitarrenbaus, was einen großen Erfahrungsschatz und erworbenes Fachwissen bedeutet. Der Kernwert ist auch heute noch derselbe, nämlich das ständige Bestreben, ein höheres Niveau an Exzellenz, Qualität und Wert für Musiker zu erreichen.




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