Zum Hauptinhalt springen
Zur Startseite gehen

E-Schlagzeug versus akustisches Schlagzeug – sind E-Drums die Zukunft?

Immer häufiger werden E-Drums in Musikstudios, bei privaten Übungssessions, aber auch auf den Bühnen eingesetzt. Deshalb stellt sich immer öfter die Frage, ob die Elektro-Version des Schlagzeugs besser ist als die klassische, akustische. Wird das klassische Schlagzeug vielleicht sogar ganz ersetzt und, wenn du dir ein Schlagzeug zulegen möchtest, welche Variante solltest du dann wählen? Im folgenden Beitrag findest du den direkten Vergleich von elektronischen und akustischen Schlagzeugen in verschiedenen Kategorien, sodass du dir einen Überblick verschaffen kannst.

1. Wie funktionieren E-Schlagzeuge und akustische Schlagzeuge?

Der wohl deutlichste Unterschied liegt darin, wie bei den Instrumenten der Klang entsteht. Beim akustischen Schlagzeug erzeugt man den Sound physikalisch. Die Schlagzeugstöcke werden auf die Drum geschlagen, wobei das obere und untere Trommelfell (auch „Drum Head“ genannt) in Schwingungen versetzt wird und das Schlagzeug einen Ton von sich gibt.

Der Sound, der bei einem E-Schlagzeug erzeugt wird, nennt sich „Sample“. Die elektronischen Drums werden ebenfalls durch Anschlagen gespielt, allerdings wird das Sample durch ein Drum-Modul erzeugt. Durch den Anschlag auf das Gummi- oder Mesh-Drum-Pad wird ein Signal an das Schlagzeug gegeben, welches Geräusch abgespielt werden soll. Der große Vorteil der Module besteht darin, dass diese beliebig ausgewählt werden können. Somit kannst du eine deutlich breitere Palette an unterschiedlichen Sounds spielen.

Das akustische Schlagzeug hingegen ist in seinen Einstellungen vergleichsweise stark beschränkt. Statt sich verschiedene akustische Schlagzeuge anschaffen zu müssen, kannst du bei den E-Drums über die Module entscheiden, welches Genre du spielen möchtest. Dafür benötigst du bei einem elektronischen Instrument natürlich Strom, um es zu bedienen. Das akustische Schlagzeug hingegen ist auch abseits vom Stromnetz einsatzbereit.

Zu Übungszwecken ist es auf jeden Fall sinnvoll, das eigene Schlagzeugspielen aufzunehmen. Mit E-Drums ist das tatsächlich wesentlich unkomplizierter, da die meisten Module die Aufnahmefunktion schon beinhalten und das über ein einfaches Aufnahme-Drücken erledigt ist. Wenn du allerdings in guter Qualität den Klang deines Akustikschlagzeugs recorden willst, braucht es entsprechendes Equipment. Natürlich würde für den Anfang hier auch ein Smartphone reichen, aber langfristig kann man Details nur mithilfe der richtigen Aufnahmetechnik erkennen.

Unterschiede in der Funktionsweise

  • Akustik-Schlagzeug: Klang entsteht physisch durch Schwingung der Felle
  • E-Drums: Elektronischer Sound entsteht über Drum-Modul, große Soundauswahl, Strom nötig, einfacher zu recorden

2. Haben akustische Schlagzeuge den besseren Klang?

Man könnte meinen, dass, wenn die E-Drums den Akustiksound nur imitieren, der Klang nie so gut sein kann, wie beim Original. Tatsächlich klingen die elektrischen Sounds aber täuschend echt, jedoch leider nicht bei allen E-Schlagzeugen. Die Qualität hängt hier vom Preis ab. Die günstigeren Modelle klingen nicht schlecht, aber auch nicht ganz so überzeugend, wie die Oberklassen-Instrumente. Vollkommen perfekte Imitationen gibt es auch nicht. Gerade für Live-Auftritte möchtest du vielleicht bewusst auf den Elektro-Sound verzichten. Wer also kein Stück vom Akustikklang abweichen möchte, sollte sich für das akustische Schlagzeug entscheiden.

Mit dem E-Schlagzeug stehen dir dafür bei der Soundvielfalt alle Türen offen. Wie schon erwähnt, ermöglichen die Module eine Genrevielfalt, die das akustische Schlagzeug bei Weitem nicht so abbilden kann. Es sind nicht nur Tausende Sounds verschiedenster Instrumente hinterlegt, sondern diese lassen sich auch beliebig anpassen. Gerade für elektronische Musikrichtungen, wie Techno, Dance oder R’n’B sind akustische Drums ungeeignet. Du hast also die Möglichkeit, bei E-Drums nicht nur deine Töne zu spielen, sondern jeden Sound auch so zu gestalten, wie du möchtest. Je nach Gefühlslage kannst du dein Schlagzeug an das Metal- oder Jazzstück, das du spielen möchtest, anpassen.

Unterschiede im Klang

  • Akustik: authentischer, „echter“ Sound
  • E-Drums: gute Imitation, Qualität vom Preis abhängig, mehr Soundvielfalt

3. Welches Schlagzeug hat das bessere Spielgefühl?

Etwas, wobei das E-Schlagzeug wohl nicht mithalten kann, ist das Spielgefühl. Durch die Gummipads fühlt sich das Schlagen einfach anders an. Der Sound kommt eben nicht direkt vom Instrument, sondern wird elektronisch wiedergegeben. Das nimmt manchen etwas die Spielfreude. Insbesondere dann, wenn man schon einmal akustisches Schlagzeug gespielt hat, fühlen sich die E-Drums beim Draufschlagen einfach nicht gleich an.

Die vielen Soundvarianten beim E-Schlagzeug können sicherlich ein Vorteil sein. Vor allem auch durch die Möglichkeit, Sounds selbst gestalten zu können, kannst du dich vielfältig kreativ austoben. Allerdings könnte man auch meinen: „Wer die Wahl hat, hat die Qual“. Bei tausenden von vorgespeicherten Klängen, verspürt man wahrscheinlich nicht den Drang, sich mit dem Instrument selbst auseinanderzusetzen und durch Herumschrauben den Sound händisch anzupassen. Dabei schafft das ein verbundeneres Gefühl mit dem eigenen Instrument, das bei den E-Drums verloren geht.

Unterschiede im Spielgefühl

  • Akustik: echtes Spielgefühl, direkter Sound
  • E-Drums: fühlen sich anders an, weniger Instrumentenbindung, mehr kreative Möglichkeiten

4. Wie unterscheiden sich E-Schlagzeuge und akustische Schlagzeuge in der Lautstärke?

Der Grund, warum sich viele für das E-Schlagzeug entscheiden, ist definitiv die geringere Geräuschbelastung. Selbst, wenn du den lauten Sound des Instruments genießt, so sind Nachbarn darüber meistens nicht so erfreut. Man muss aber dazu sagen, dass sich auch die elektronische Variante nicht komplett lautlos spielen lässt, denn wenn du auf Gummi schlägst, macht das ebenfalls Geräusche. Abhilfe können da sogenannte Mesh-Heads sein, die das Aufschlagegeräusch noch einmal deutlich reduzieren. Viele E-Drummer stellen ihr Schlagzeug zusätzlich auf ein Trittschallpodest oder eine Dämpfungsmatte, um die Lärmbelästigung so gering wie möglich zu halten.

Selbst der lauteste Trittschall ist aber immer noch deutlich geringer als der Sound eines Akustikschlagzeugs. Hier kann quasi die Lautstärke einer Motorsäge mit einem auf der Straße vorbeifahrenden Auto verglichen werden. Der Pegel eines akustischen Schlagzeugs liegt bei etwa 95-120 dB und der eines elektronischen Schlagzeugs je nach Zubehör bei 70-90 dB.

Wer ein E-Drumset besitzt und trotzdem so richtig Krach machen will, hat hier noch die Möglichkeit, einen Verstärker anzuschließen. Damit lässt sich die Lautstärke tatsächlich noch höher treiben als bei einem akustischen Schlagzeug.

Unterschiede in der Lautstärke

  • Akustik: sehr laut, mehr Lärmbelästigung
  • E-Drums: deutlich leiser, ideal für Wohnungen

5. Gibt es preisliche Unterschiede zwischen E-Schlagzeugen und akustischen Schlagzeugen?

Die Frage nach dem Unterschied im Preis ist mit „Es kommt drauf an“ zu beantworten. Es gibt bei beiden Varianten sowohl günstigere als auch sehr hochpreisige Modelle. Generell sind die Anschaffungskosten für ein E-Drumset mit vergleichsweise ähnlicher Soundqualität aber etwas höher als für die Akustikversion. Allerdings können sich die Kosten für das akustische Schlagzeug über längere Zeit schnell häufen. Im Gegensatz zu den E-Drums nutzen sich die akustischen Drums über die Zeit ab. Einzelteile müssen also gepflegt und eines Tages auch ausgetauscht werden, um die Soundqualität beizubehalten. Das sollte man auf jeden Fall vor der Anschaffung eines Akustikschlagzeugs beachten. Am Ende ist der Preis abhängig von deinen Anforderungen, die das Instrument erfüllen muss.

Unterschiede im Preis

  • Akustik: mehr Folgekosten durch Verschleiß
  • E-Drums: meist teurer in der Anschaffung

6. Wie flexibel sind E-Schlagzeuge im Vergleich zu akustischen Schlagzeugen?

Akustische Schlagzeuge sind nicht nur in der Klanggestaltung durch ihre vielen Soundvarianten flexibler, sondern auch was Platzbedarf und Reisefähigkeit angeht. Natürlich kommt es auch hier darauf an, welches Zusatzequipment noch dazukommt. In der Regel nehmen E-Drumsets aber nur 2/3 des Platzes von akustischen Drums ein. Außerdem sind die elektrischen Sets meist etwas leichter und handlicher als die akustischen Schlagzeuge. Gerade der Abbau und das Verstauen von E-Drum-Teilen sind erfahrungsgemäß leichter. Das macht es nicht nur entspannter, wenn du nicht viel Platz hast, sondern auch, wenn du dein Schlagzeug transportieren musst.

Unterschiede in der Flexibilität

  • Akustik: größer und schwerer
  • E-Drums: benötigen weniger Platz, leichter zu transportieren

Welches Schlagzeug ist nun das bessere?

Die Antwort mag vielleicht etwas ungenügend erscheinen, aber es kommt darauf an. Gehen wir die einzelnen Kritikpunkte durch, scheinen die E-Drums die klaren Gewinner zu sein. Dennoch gibt es Drummer, die auf ihr Akustikinstrument schwören. Das liegt einfach daran, dass jeder Schlagzeuger unterschiedliche Präferenzen hat. Wenn du aus einer großen Auswahl gespeicherter Sounds auswählen möchtest und es bei dir nicht zu laut werden darf, dann solltest du dich eher für das E-Schlagzeug entscheiden. Wenn du allerdings den echten Livesound und das dazugehörige Spielgefühl nicht missen willst, dann entscheidest du dich besser für das akustische Schlagzeug.

Du möchtest noch mehr über die Vorteile eines Elektro-Schlagzeugs erfahren? Dann lies unseren Blogbeitrag zum Thema „10 Gründe, wieso ein elektronisches Schlagzeug die beste Entscheidung deines Lebens ist“.

Bei uns im Online-Shop findest du eine große Auswahl an E-Schlagzeugen und an akustischen Schlagzeugen, bei denen du mit Sicherheit fündig wirst. In vielen Fällen hilft es, die Instrumente vor dem Kauf einmal auszuprobieren. Komm gern zu uns in unser Geschäft in Dresden und teste die Schlagzeuge im direkten Vergleich. Du kannst uns für Fragen auch per E-Mail, Telefon oder über unser Kontaktformular erreichen.

Jetzt E-Drums und Akustik-Drums bei Zoundhouse kaufen!

Zugehörige Produkte

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

10" Dual-Zone Mesh Drum Pad
Ultimative Ansprache. Keine Grenzen.Schlagzeuger erwarten von ihrem elektronischen oder akustischen Schlagzeug vor allem zwei Dinge: Sie wollen ein Schlagzeug mit erstklassigem Klang und präziser Ansprache. Genau das bekommt man mit den Alesis Strike Dual-Zone Mesh-Heads. Sie vereinen das Erlebnis und das gewohnte Spielgefühl eines akustischen Schlagzeugs mit der Vielseitigkeit und Funktionalität eines E-Drum-Sets. Diese Mesh-Heads sind die ideale Lösung, um die Ansprache und das Spielgefühl deines E-Drum-Sets auf ein bisher ungeahntes Niveau zu heben.Mehrere Anspielpunkte und dynamische Mesh-HeadsExklusiv von Alesis: mehrfache Kontaktstellen für eine optimierte Ansprache und ein professionelles Spielerlebnis. Gewöhnliche E-Drum-Heads haben nur einen einzigen Sensor, wodurch die Ansprache und damit die Kreativität und Freiheit des Schlagzeugers deutlich eingeschränkt werden. Unser patentiertes Multi-Sensor-Design verteilt die Empfindlichkeit gleichmäßig über die gesamte Oberfläche, um die “Hot-Spots” von E-Drum-Heads mit einzelnem Sensor zu vermeiden.Alles dabeiHier ist alles dabei, was du brauchst - sämtliches Zubehör und alle Anschlüsse. So zeigt sich deine Performance im Handumdrehen von der besten Seite.

Verfügbar, ca. 1-3 Tage

179,00 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Stagestar 20 5-pcs Drum Kit Black Night Sparkle
Das STAGESTAR ist TAMA's jüngstes Beispiel für Qualität  im Einsteigerbereich. Ein  5-teiliges Schlagzeug mit kompletter Hardware und einem Cymbal Set, zu einem hervorragenden Preis. Die 6-lagigen, 7mm Kessel aus 100% Pappel produzieren vollen und dynamischen Klang. Konfiguration: 22 "x16" Bass Drum, 10 "x8" & 12 "x9" Toms, 16"x15" FT und 14 "x5,5" Snare Drum. Das stabile, doppelt verstrebte Hardware Set besteht aus einem Snare-, Galgenbecken-, Hihat-Stativ und einem Drumhocker mit Spindelhöhenverstellung.  Das Bassdrum-Pedal verfügt über eine separate Einstellung der Federspannung und des Winkels für den Beater. Der Omnisphere Tom Holder ist mit einem, für TAMA typischen Kugelgelenk ausgestattet, welches eine flexible Positionierung und sicheren Halt ermöglicht. Alle STAGESTAR Sets werden inklusive eines Meinl BCS Cymbal Sets, bestehend aus, 14" Hihat und 16" Crash ausgeliefert. Mit STAGESTAR ist die Bühne bereitet.               Artikeldetails               - Kessel: 7mm, 6 Lagen 100% Pappel       - Bass Drum: 22" x 16"       - Tom Tom 1: 10" x 8"       - Tom Tom 2: 12" x 9"       - Floor Tom: 16" x 15"       - Snare Drum: 14" x 5,5"       - Hardware: Omnisphere Double Tom Holder/Drum Pedal/Hi-Hat Stand/Snare Stand/Boom Cymbal Stand/Drum Throne       - Feature 1: Drum Pedal with Double Chain Drive Cam & Beater Angle Adjustment.       - Feature 2: Heavy-Duty Double Braced Drum Throne with Threaded Rod Adjustment.       - Becken Set: MEINL Cymbals BCS 16" Crash + BCS 14" HiHat

Verfügbar, ca. 1-3 Tage

644,00 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

PDX-8 V-Pad
Der besonders breite 10"-Spannreifen mit stabilen Spannböcken sorgt für ein erstklassiges komfortables Spielgefühl mit reichlich Dynamik.  

Verfügbar, ca. 1-3 Tage

99,00 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Schlagzeug Drum Teppich 200x160cm
Der Stagg Pro Schlagzeug-Teppich ist aus robustem Polyester hergestellt und besitzt eine weiche, samtige Oberfläche. Der rutschhemmende Teppich ist groß genug für ein vollständiges Schlagzeug samt Hardware und dank dem flexiblen Material, lässt sich der Teppich zusammenlegen oder -rollen, für einfache Transporte. Essenzielles Zubehör für jeden Schlagzeuger. Einrollen und auf geht's!Artikeldetails- rutschhemmende Konstruktion- flexibles Material für einfachen Transport- Material: Polyester- Stärke: 5 mm- Größe: 200 x 160 mm- Farbe: Schwarz

Wird für Sie bestellt

49,00 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

DM-8 E-Drum Set
Das NUX DM-8 ist unser neuestes Drumkit mit neuen innovativen Technologien, die dem Schlagzeuger ein authentisches akustisches Spielgefühl und ein realistisches, ausdrucksstarkes Spiel ermöglichen. Das DM-8 verfügt über ein robustes Racksystem, das nicht nur langlebig ist, sondern auch gut aussieht, wenn Sie abrocken! Lesen Sie weiter, um mehr über die aufregenden neuen Funktionen zu erfahren!       EINE AUSDRUCKSSTARKE HI-HAT       Die Hi-Hat ist auf einem eigenen Hutständer montiert, der ein realistischeres Spielgefühl vermittelt als ein festes Pad. Die Hi-Hat ist auf einer Bewegungssensoreinheit montiert und kann leicht an Ihren Spielstil angepasst werden, einschließlich Open/Closed und Half Open Hats.       EINE UNABHÄNGIGE 12" SNARE DRUM       Das DM-8 Snare Pad emuliert mit seinem Rim- und Shell-Design authentisch das Verhalten einer echten akustischen Snare Drum. Die Dreifach-Zone ermöglicht überzeugende Rim-Shots und Cross-Sticks und passt sich den Anforderungen der meisten Spielsituationen an, von Rock/Funk bis Latin, und der Cross-Stick ist ideal für Balladen oder Bossa Nova. Die Snare verwendet die neueste Drei-Punkt-Trigger-Technologie, die den Klang jeder Position auf dem Trommelfell ausgewogener macht. Im Lieferumfang ist auch ein sehr stabiler, unabhängiger Snare-Ständer enthalten, der für eine optimale Performance sorgt.       EINE NEUE 10" KICK       Die neu gestaltete, unabhängige 10-Zoll-Kicktrommel kann ein doppeltes Basspedal voll unterstützen.       Das neue Kick-Pedal verfügt über eine doppelte Kettenstrebe und eine dickere Bodenplatte. Die doppelte Kettenstrebe sorgt für eine stabilere Schwingung des Schlägels, während die dickere Bodenplatte verhindert, dass sich das gesamte Pedal frei bewegt.       GRUPPE FADER       Das neue DM-8-Soundmodul ist vollgepackt mit Innovationen und auffälligen Funktionen, darunter die Gruppen-Fader, die jedem einzelnen Pad Audiopegel zuweisen. Erstellen Sie ganz einfach Ihre eigenen Drum-Mixes! 30 Drum-Kits mit verschiedenen Styles sind ebenfalls enthalten. Unabhängig vom Drum-Stil können Sie damit die gewünschten Sounds erzielen. Intuitive und leistungsstarke Funktionen zur Klanganpassung ermöglichen es dem Benutzer, seine eigenen Drum-Kits frei zu bearbeiten. Sie können jeden Sound dem Rim oder dem Fell zuweisen.       USB-AUDIO-E/A       Das DM-8-Modul ist auch ein Audio-Interface, das Stereo-Audio- und MIDI-Daten über USB an einen Mac oder Windows-Computer senden kann. So können Sie diskrete Audio- und MIDI-Schlagzeugspuren in jeder DAW aufnehmen oder Sounds von softwarebasierten Schlagzeuginstrumenten für Studio- oder Live-Anwendungen triggern. Sie möchten mehr als ein Stereopaar aufnehmen? Das ist kein Problem. Sie können bis zu 14 separate Audiospuren in Ihrer Lieblings-DAW aufnehmen.       IMPORTIEREN SIE IHRE SAMPLES       Mit dem DM-8 können Sie Ihre eigenen WAV-Samples über ein USB-Flash-Laufwerk importieren. Jetzt können Sie Ihr Traum-Kit mit Ihren Lieblingssamples zusammenstellen und jedem Pad zum Spielen zuweisen. Denken Sie an die Möglichkeiten!       EFFEKTE       Möchten Sie Ihre Drum-Sounds noch weiter individualisieren? Das DM-8 verfügt über eine Auswahl an hochwertigen Effekten, die auf jedes Pad angewendet werden können. Navigieren Sie einfach zum EFFECT-Menü und wählen Sie Ihren Effekt aus. Fügen Sie EQ, Kompression, Overdrive oder Reverb zu den einzelnen Pads hinzu oder fügen Sie eine Master-Kompression und/oder einen EQ zu Ihrem Gesamtmix hinzu.       JAMMEN UND AUFNEHMEN       Jammen Sie los! Das DM-8 verfügt über eine große Auswahl an integrierten Songs, zu denen Sie jammen können, einschließlich einer dynamischen Vielfalt an Musikstilen für jeden Schlagzeugertyp.       Übung macht den Meister! Nehmen Sie Ihre Solo-Drum-Performances auf einem USB-Speicherstick auf oder laden Sie Ihren Lieblings-Backing-Track hoch, spielen Sie dazu und speichern Sie ihn als WAV-Datei, um Ihr Spiel zu analysieren, indem Sie den gesamten Mix abspielen lassen.       Und schließlich gibt es einen AUX IN-Anschluss, an den Sie Ihr bevorzugtes Abspielgerät anschließen können, um einen soliden Mix zwischen Ihren Backing Tracks und Ihrem Spiel zu erstellen.       Artikeldetails       - 12" Snare*1, 10" Tom*3, 10" Kick Drum*1, 12" Hi-Hat-Becken*1, 12" Crash-Becken*2, 14" Ride-Becken*1, Snare-Ständer*1, Hi-Hat-Ständer*1, Kick-Pedal*1, DM-8-Modul*1   - Metronom, Coach, Effekte, REC, Songs, Bluetooth, USB-Audio, WAV-Import, Gruppenfader   - Kopfhörer, DV-9V, USB, USB DISK, AUX IN, L/MONO R OUTPUT, MIDI OUT, TRIGGER IN*2   - 9-teiliges Digital Drum Kit mit Remo Mesh Fellen  

Verfügbar, ca. 1-3 Tage

1.299,00 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

PAL146 14" x 6" Starphonic Aluminium
Ein massiver Sound mit voller Projektion und einem satten, resonanzreichen Klang, kombiniert mit feiner, crisper Snareansprache. Um diesen Sound zu erhalten spendierte die japanische Firma Tama den Starphonic Snare Drums ein neues Spannreifen-, Böckchen- und Abhebungsdesign, montiert an einer Auswahl einzigartig konstruierter Kessel.   Die vielleicht wichtigste Neuerung stellen die "Freedom Lugs" sowie die "Claw Hooks" dar: Dank der neuen Konstruktion lassen sich die Spannklauen nach leichtem Lösen der Schrauben einfach zur Seite wegklappen. Der "Grooved Hoop" Spannreifen lässt sich auf diese Weise rasch entfernen und wieder montieren, was eine extrem schnellen und umkomplizierten Fellwechsel ermöglicht. Verfeinert wird dieses Sytem noch durch ein schnell abnehmbares Butt-End, um auch den Wechsel des Reso-Felles zu beschleunigen. Die Feineinstellungen des Snareteppichs bleiben so zu 100% erhalten, ein erneutes Feinjustieren entfällt.   TAMA Starphonic Snare Drum PAL146 Features: Super Sensitive Hi-Carbon Snareteppich abnehmbare Butt-Plate revolutionäre Linear-Drive Abhebung Freedom Lugs & Claw Hooks ermöglichen schnellen Fellwechsel     - Größe: 14" x 6" - Kessel: Fugenloses Aluminium, 1,2 mm - Farbe: Clear Top - Oberer Spannreifen: MGH14 - Unterer Spannreifen: MGH14S - Snareteppich: MS20RL14C - Hardware: Chrom - Spannböckchen: MTL960S - Abhebung: MLS50A/MLS50B    

Verfügbar, ca. 1-3 Tage

489,00 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

TD-07DMK V-Drum Set
Das kompakteste und erschwinglichste Kit der TD-07 SerieDas TD-07DMK ist das kompakteste und preisgünstigste Kit der V-Drums TD-07 Serie - aber mit professionellem Sound, Spielgefühl und Features, die Ihr Schlagzeugspiel schnell verbessern. Die Pads sind zwar kleiner als bei den Kits der höheren Preisklasse, aber das Spielgefühl der PDX-8 Snare und der drei PDX-6A Toms, die alle mit Rolands ultraleisen, doppellagigen Mesh-Fellen ausgestattet sind, wird Sie begeistern. Die kompakten CY-5 Crash- und Ride-Becken ermöglichen ein ausdrucksstarkes Spiel auf kleinstem Raum, während ein am Ständer montiertes Kick-Pad dazu beiträgt, dass die TD-07-Serie die kleinste Grundfläche hat und somit das perfekte Kit für zu Hause darstellt.Trotz der kompakten Größe können Sie dank der kreativen Funktionen, die über jedes akustische Kit hinausgehen, ganz groß denken. Rufen Sie authentische Drumkits aus verschiedenen Stilen und Genres ab und nutzen Sie die umfangreichen Klangbearbeitungswerkzeuge, um Ihre Sounds ganz nach Ihren Wünschen zu gestalten. Außerdem gibt es einen integrierten Coach-Modus, der Ihnen beim Lernen hilft, eine Bluetooth®-Verbindung, damit Sie zu Musik spielen können, die von Ihrem Smartphone, Tablet oder Computer gestreamt wird, und einen USB-Anschluss für die Verbindung mit computerbasierter Aufnahmesoftware.Artikeldetails- TD-07 Modul mit 25 Preset-Kits, 25 User-Kits und 143 Instrumenten- V-Edit, EQ, Ambience und 30 Multi-Effekte bieten tiefgreifende Editing-Optionen für perfekte individuelle Drum-Sounds- Mesh Felle auf allen Pads, Spannung einstellbar- 1x PDX-8 8" Snare-Pad mit separaten Head-und Rim-Zonen- 3x PDX-6A 6,5" Tom-Pads mit einer Zone- KD-2 Kick-Pad- 2x CY-5 10" Crash- und Ride- Becken / mit Choke Funktion- CY-5 10'' Hi-Hat-Becken mit integriertem Fußpedal für die feine und präzise Steuerung einzelner Positionen zwischen offen und geschlossen- Vierfüßiges Drumstativ aus Metall mit robusten Klemmen für starken Halt- Integriertes Bluetooth: Streame Audio von deinem Smartphone, Tablet und anderen Bluetooth-Geräten und sende MIDI-Daten an Musik-Apps- Professionelles integriertes Metronom mit der Möglichkeit, Taktart, Notenlänge und Klick-Sound anzupassen- Die integrierte Coach-Funktion bietet interaktive Werkzeuge zum Verbessern deiner Timing-Skills sowie zum Festhalten deines Fortschritts- USB-Anschluss zur Aufnahme und Übertragung von Audio- und MIDI-Daten in eine Computer-Musiksoftware- Optionale Kit-Erweiterung durch ein zweites Crash-Becken (CY-8 V-Cymbal und MDY-Standard Beckenarm separat erhältlich)Die abgebildete Fußmaschine ist nicht im Lieferumfang enthalten!

Verfügbar, ca. 1-3 Tage

699,00 €*