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CTS 500K Vintage Audio Poti

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Produktinformationen "500K Vintage Audio Poti"
 
500K Vintage Taper Audio Potentiometer, lange Buchse .750", 3/8" Durchmesser, für geschnitzte Oberteile LP USA
 
CTS 500k Ohm Vintage Audio Taper (30% Log) Potentiometer, Riffel-Achse, dished back, langes 19mm Gewinde. Original Spezifikation für vintage Gibson Les Paul® Gitarren (benötigte Gewindelänge prüfen!).
Potiwert
Normalerweise werden 250K Potis für Single Coil Tonabnehmer und 500K Potis für Humbucker Tonabnehmer verwendet. Je größer der Widerstandswert ist, desto heller wird der Klang da weniger Höhen ausgeblendet werden. 1MEG Ohm Potis können verwendet werden, um bei Humbucker Tonabnehmern mehr Höhen zu bekommen. Diese Potis wurden u.a. auch gerne bei Vintage Fender und Gretsch Gitarren verwendet.
Widerstandsverlauf
Der Wirkungsverlauf eines Potis bezieht sich auf die Art und Weise wie sich der Widerstand ändert, wenn die Welle gedreht wird. Ein Potentiometer mit einem linearen Verlauf arbeitet linear in Bezug auf die Drehung der Welle. Weil das menschliche Ohr nicht linear auf größer werdende Lautstärke reagiert, eignet sich ein Audio- oder logarithmisches Poti am besten für Volume Control Anwendungen.
Welle
Die meisten Drehknöpfe werden auf einer geteilten, gerändelten Welle (split Shaft) aufgesteckt. Manchmal wird der Drehknopf durch eine Madenschraube im Potiknopf befestigt. Hier sollten Sie ein Potentiometer mit einer soliden Welle (solid Shaft) verwenden oder die Stellschraube zur korrekten Montage auf den Schlitz ausrichten.
Befestigung der Potis
Der Einbaudurchmesser des Gewindeschafts ist 3/8" oder 9,5mm, der in den meisten "Made in USA"-Gitarren verwendet wird. Ein anderer Industriestandard ist M8, wie er auch viel von Gitarrenbauern außerhalb der USA verwendet wird. Wenn der Platz im Elektronikfach begrenzt ist, werden gerne Mini-Potis mit einem Gewindeschaft von 7mm verwendet.
Die Schaftlänge des Gewindes beträgt .375" für zöllige Potis und 10mm für metrische Potis. Wenn man zwei Muttern benutzt ist es sehr einfach die genau richtige Länge für die Drehknopfplatzierung einzustellen. Speziell für Schlagbrett- (ST, PB) oder Control Plate-Montage (TE, JB) passt der .250" kurze Schaft perfekt mit nur einer Mutter. Für die Verwendung mit einer dicken oder geschnitzten Decke (LP USA) sollten Sie eine Schaftlänge von .750" verwenden.
CTS ist (und war seit den 50er Jahren) ein Werksstandard für die meisten USA-Marken wie Fender und Gibson. Alpha ist eine gute Alternative, die heute als Werksstandard von Ibanez, Epiphone und Squier verwendet wird.
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